Chronik

Der Feuerwehr Seeburg

Chronik

Entstehung und Entwicklung

der Freiwilligen Feuerwehr Seeburg !

Als am 17. Februar 1902 das Ortsstatut für die Landgemeinden, betreffend „Bildung einer Pflichtfeuerwehr“ beschlossen und unterzeichnet wurde, war dies eine Notwendigkeit, die im Laufe der Jahrhunderte durch die Großbrände hervorgerufen wurde. Zur Brandbekämpfung stand damals nur eine Handspritze zur Verfügung, die mit kräftigen Männerarmen betrieben wurde. Bei Jubiläumsfeiern wird sie im Festumzug als Museumsstück mitgeführt. 

Am 9. April 1934 wurde in einer Mitgliederversammlung die Freiwillige Feuerwehr Seeburg ins Leben gerufen, unter dem Kommando des Gründungswehrführers Georg Reinhold. Kurz nach der Gründung wurde eine Motorspritze von der Gemeinde angeschafft genannt TS 8. 

Als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, musste nach einiger Zeit eine Frauenwehr erstellt werden, die auch unter dem Kommando des Gründungswehrführers Georg Reinhold stand. Als nach dem zweiten Weltkrieg die Zeit sich beruhigt hatte, übernahm der damalige Vorstand Wehrführer Georg Reinhold sowie Wilhelm Schwedhel und Fritz Goldmann  wieder die Freiwillige Feuerwehr Seeburg. 

Nach 14-jähriger Tätigkeit verstarb 1947 der Wehrführer Georg Reinhold. Die Wehr übernahm Wilhelm Schwedhelm. 

Der Freiwilligen Feuerwehr hatten sich sehr viele Jugendliche angeschlossen. Sie machten sich bei den Wettkämpfen im Kreis Duderstadt einen guten Namen. 

Im Jahre 1948 trat Wehrführer Wilhelm Schwedhelm zurück und Martin Reinhold übernahm die Wehr. 

Am 12. Juni 1960 konnte die Freiwillige Feuerwehr Seeburg ihr 25-jähriges Bestehen, 

verbunden mit den Kreiswettkämpfen, feiern. 

Nach 18-jähriger Dienstzeit wurde der Wehrführer Martin Reinhold von Karl Kracht abgelöst. Wehrführer Karl Kracht wiederum übergab sein Amt im Jahre 1970 an Walter Peter. 

Der Feuerwehr wurde am 05.10.1972 von der Gemeinde eine TSF B in Ablösung für die TSA 8 übergeben. 

Am 20.06.1974 wurde in einer Gründungsversammlung die Jugend feuerwehr Seeburg ins Leben gerufen. Als Gründungsmitglieder sind verzeichnet: 

Uwe Goldmann – Berndfried Nachtwey – Bernd Goldmann – Ewald Rudolph – Horst Goldmann – Andreas Jünemann – Rolf Scheibner – Wolfgang Goldmann – Matthias Gleitze – Klaus Dieter Plothe – Edgar Beckmann – Raimund Beuleke – Uwe Engelhard – Werner Goldmann – Dietmar Goldmann – Peter Zapfe – Frank Hagemann – Arnold Kracht – Matthias Goldmann – Dietmar Logies und Wolfgang Peine. 

Als Jugendwarte und Stellvertreter sind nachfolgend aufgeführte Kameraden tätig gewesen: 

Dieter Kubitz – Ludwig Goldmann – Norbert Bode – Benno Hann – Matthias Wüstefeld – Helmut Wand – Matthias Goldmann – Sabine Goldmann. 

Bis 1975 mußte sich die Feuerwehr mit einem nicht mehr der Zeit entsprechenden Feuerwehrhaus, das auf dem Grundstück des jetzigen Dorfplatzes stand, begnügen.. 

Am 19.07.1975 wurde der Grundstein des neuen Gerätehauses gelegt. In treuer Gemeinschaft waren alle Feuerwehrkameraden bereit, das Haus vorwiegend in Eigenleistung zu erstellen, so daß am 09.08.1975 die Richtkrone auf unser Haus gesetzt werden konnte. 

Der Samtgemeinde Radolfshausen war es am 03.09.1977 möglich, das Haus der Ortsfeuerwehr Seeburg in einer Feierstunde zu übergeben. 

Im Jahre 1979 – 1981 löste Hans Heine Seestraße vorübergehend den Ortsbrandmeister Walter Peter ab, der dann jedoch bis 1984 wieder in diesem Amt tätig war. 

Am 20.09.1980 fand das erste Partnerschaftstreffen mit der Gemeinde Burgen /b. Bernkastel statt. Diese Partnerschaft wird noch heute aufrecht erhalten. 

Ab 1984 leitete Herbert Sorhage die Wehr. Unter seiner Regie wurde im gleichen Jahr auf dem Saal der Gaststätte Streicher das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und das 50-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Seeburg gefeiert. 

1989 entstand im Zuge der Grenzöffnung die Freundschaft zur Ortsfeuerwehr Tastungen Kreis Worbis. 

Im Jahre 1989 übernahm Karl-Leander Peter die Feuerwehr. Nach nur 1 1/2 Jahren Dienstzeit verstarb der Ortsbrandmeister Karl-Leander Peter im Jahre 1991 und Heinz Jenssen übernahm sein Amt. 

Die Samtgemeinde ermöglichte im Jahre 1991 die Finanzierung eines neuen Fahrzeuges, dem TSF 8. Das neue Fahrzeug wurde während einer Feldmesse beim alljährlichen Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr eingeweiht. Noch im gleichen Jahr wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Seeburg ein 2. Fahrzeug als Hilfeleistungsfahrzeug angeschafft. 

Ab dem Jahre 1991 gehört die Freiwillige Feuerwehr Seeburg der Kreisbereitschaft des Landkreises Göttingen an und führt somit auch überregional ihre Dienste und Hilfeleistungen aus. 

Im darauffolgendem 1992 trat Heinz Jenssen als Ortsbrandmeister zurück und Berndfried Nachtwey übernahm dieses Amt.

Im Jahre 1993 ergab sich eine freundschaftliche Beziehung mit der Gemeinde Seeburg am Süßen See. 

Die Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Seeburg konnten in den vergangenen Jahren viele Erfolge und Auszeichnungen erringen, so dass der Name „Freiwillige Feuerwehr Seeburg“ bis auf Bezirksebene bekannt geworden ist.

Eine Weiterführung der Chronik ist in arbeit.